Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Was machen eigentlich „unsere“ Abgeordneten?

Fast zwei Jahre nach der letzten Kommunalwahl haben der Ortsvorstand und die Fraktion DIE LINKE in Blankenfelde-Mahlow am 2. April zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Dort wurde mit Blick auf die Umsetzung des Wahlprogrammes das erste Mal öffentlich Bilanz gezogen. Dafür waren neben den gewählten Abgeordneten Roland Scharp (Vorsitzender der Gemeindevertretung), Regina Wach (Mitglied im Ausschuss für Soziales und Kultur), Anke Scholz (Vorsitzende des Finanzausschusses) und Stefanie Nimz (Fraktionsvorsitzende) auch Jürgen Akuloff als Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion in die Alte Aula in Blankenfelde gekommen. Die Mitglieder der Gemeindevertretung und des Kreistages berichteten in diesem Rahmen aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Grundlage für den Rechenschaftsbericht war das Wahlprogramm aus dem Jahr 2014, damals ist DIE LINKE mit dem Slogan „100 % Sozial“ angetreten. Was ist aus den darin gesetzten Zielen und Vorstellungen geworden? Was wurde realisiert und wo türmen sich Hindernisse auf?

100 % Sozial steht in Blankenfelde-Mahlow für Nachhaltigkeit in sozialer und ökologischer Hinsicht, für die Stärkung des gemeindlichen Gewerbes, Umweltverträglichkeit und Naturschutz, eine höchstmögliche Qualität der Betreuung in Kindertagesstätten und Schulen sowie Wertschätzung und Förderung von Kultur und Sport. In Blankenfelde-Mahlow konnten in den letzten zwei Jahren bereits einige der gesetzten Ziele umgesetzt werden. Die Fraktion hat sich zum Beispiel für die Einstellung von Sozialarbeiter/innen in allen Schulen, für den Erhalt des Feuerwehr-Standortes in Glasow und den Ausbau der von der Gemeinde wahrgenommenen freiwilligen Aufgaben eingesetzt. Die Abgeordneten und sachkundigen Einwohner/innen unterstützen die Senioren- und Jugendarbeit sowie kulturelle und sportliche Veranstaltungen in der Gemeinde.

Derzeit beteiligt sich die Fraktion intensiv an der Entwicklung eines neuen Leitbildes für Blankenfelde-Mahlow und setzt sich für die Wirtschaftsförderung in der Gemeinde sowie für die Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes ein. In den nächsten Jahren werden unter anderem die Umsetzung des Rathauses und der Ausbau der Dresdner Bahn einen Schwerpunkt in der ehrenamtlichen Tätigkeit bilden. Darüber hinaus wollen die Abgeordneten sich für die Förderung neuer und innovativer Projekte einsetzen und dazu beitragen, den ländlichen Charakter der Gemeinde zu erhalten und trotzdem eine gute Infrastruktur zu gewährleisten.

Bei allen Entscheidungen verfolgt die Fraktion im Kreis und der Gemeindevertretung immer den Anspruch, die Lebensqualität aller Einwohner/innen zu verbessern und soziale Aspekte zu berücksichtigen. Wir stehen auch zwei Jahre nach der Wahl für 100 % Sozial.

Stefanie Nimz, Blankenfelde-Mahlow