Wahlkampf mal anders - Radtour durch die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Am Samstag den 30. August 2014 haben sich 10 Mitglieder und Sympathisanten für DIE LINKE in Blankenfelde-Mahlow versammelt, um mit Carsten Preuß, unserem Kandidaten für den Landtag, gemeinsam eine Radtour durch unsere fünf Ortsteile zu starten. Anlass für den ungewöhnlichen Ausflug  war die am 14. September 2014 stattfindende Landtagswahl in Brandenburg.
Unser erster Treffpunkt war 10.00 Uhr bei NP in Blankenfelde, dort bereiteten wir kleine Wahlkampf-Tüten vor und waren ansprechbar für Einwohnerinnen und Einwohner. Außerdem bot der kleine Zwischenstopp uns die Gelegenheit vor der großen Fahrt noch kleine Reparaturen vorzunehmen und unser Lasten-Fahrrad mit „Hier ist DIE LINKE“-Aufklebern zu bekleben. Nach etwa einer Stunde Material verteilen startete unser Gruppe dann endlich in Richtung Jühnsdorf, das große Lastenfahrrad gefüllt mit Wahlmaterialien wurde von Carsten gefahren. Nach einer kleinen Verschnaufpause bei der Jühnsdorfer Feuerwehr und der Verteilung unserer Wahlmaterialien in den Jühnsdorfer Briefkästen fuhren wir über die L792 nach Mahlow. Auf dieser Strecke konnte sich Carsten Preuß als hoffentlich zukünftiges Mitglied des Landestages selbst von dem mangelhaften Zustand der Straße überzeugen, er wurde auf dem Lastenfahrrad ganz schön durchgeschüttelt. Auf dem Mahlower Dorffest erhielten wir Gelegenheit uns mit Anwohnerinnen und Anwohnern auszutauschen und bei einem kühlen Getränk und einem kleinen Snack etwas Kraft nachzutanken. Danach machten wir uns auf den Weg zum Dahlewitzer Dorffest, pünktlich zur Eröffnung und leider durch Regen etwas durchnässt trafen wir am Bruno-Taut-Haus in Dahlewitz ein. Wir konnten den Auftritt der Kinder aus der KiTa Blausternchen in Dahlewitz, die Tanzgruppe unter der Leitung von Frau Funke sowie die musikalische Begleitung durch den Blankenfelder Frauen-Senioren-Chores verfolgen. Wir unterhielten uns mit anderen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern, den Mitgliedern des Ortsbeirates und einigen der zahlreichen anwesenden Dahlewitzer Bürgerinnen und Bürger. Im Anschluss fuhren wir von Dahlewitz auf dem neuen Radweg nach Groß Kienitz, um auch noch in dem letzten der fünf Ortsteile unserer Gemeinde unsere Wahlmaterialien in den Briefkästen zu verteilen.
Wir legten an diesem Tag mit dem Fahrrad ca. 23 km zurück, haben Material verteilt, Gespräche geführt und waren an einem Tag in allen fünf Ortsteilen präsent. Carsten hat an diesem Tag auf dem Lastenfahrrad viel Ausdauer, Kraft und Durchhaltevermögen bewiesen - hoffen wir,  dass er die Gelegenheit erhält, diese guten Charaktereigenschaften auch als Mitglied des Landtages unter Beweis zu stellen.

Stefanie Nimz, Fraktionsvorsitzende