Grafik mit dem Schriftzug "Wir machen's selbst!", dem Piktogramm einer Faust und dem Venussymbol

Mehr als Blumen und Applaus!

Die Brandenburger LINKE gratuliert allen Brandenburgerinnen zum Internationalen Frauentag. Zu den Glückwünschen gehören aber noch immer auch Kampfesgrüße, meinen die Landesvorsitzenden Anja Mayer und Katharina Slanina:
Liebe linke Frauen, liebe Sympathisant*innen, der 8. März ist unser Tag. An diesem Tag, vor genau 100 Jahren, haben die Vereinten Nationen den ersten „Internationalen Frauentag“ ausgerufen und diesen Tag zum Feiertag der Frauen ernannt. Und das war gut so. Denn ein Kampftag der Frauen für ihre, für unsere, Rechte ist noch immer aktuell.
Liebe Genossinnen, liebe Frauen, wir danken Euch für Eure Arbeit, für Euer Engagement, oft über viele Jahre, neben der Arbeit, Kindern und Haushalt. Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist. Wir wissen, dass es oft nicht einfach ist, politische Arbeit im Ehrenamt zu leisten. Ihr tut es trotzdem – aus Überzeugung.
Denn gerade in Zeiten, in denen viele Frauen umso mehr von Gewalt betroffen oder einsam sind, alleinerziehende Frauen noch mehr kämpfen müssen, um über die Runden zu kommen, alte Rollenmuster Aufwind bekommen, in Zeiten, in denen das Lohngefälle zwischen Frauen und Männern nach wie vor bei 20% liegt (!) und die Parität im politischen Raum weiterhin hart erkämpft werden muss, in solchen Zeiten wird euer Engagement unbedingt gebraucht! ...bitte weiterlesen (pdf)