Gedenken zum 70. Jahrestag der Befreiung

Am 08.Mai 2015 gedachten viele Einwohner aus Blankenfelde-Mahlow, darunter viele Genossinnen und Genossen unserer Partei, dem 70. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus. Die Kranzniederlegung am  sowjetischen Ehrenmal in Glasow und Blankenfelde sowie am Ehrenmal der Opfer des Faschismus/VVN und am Ehrenkreuz für die unbekannten Soldaten, von der Gemeindeverwaltung Blankenfelde-Mahlow organisiert, waren sehr bewegende Momente. Im Beisein der Bürgermeisters der Gemeinde , des 1. Sekretärs der russischen Botschaft in Berlin, des Vorsitzender der Gemeindevertretung hielt in Glasow die Ortsvorsteherin von Mahlow, Frau Bomke eine erschütterne Rede.
Der Ortsvorstand hat in Absprache mit Frau Bomke beschlossen, die Rede mit diesem Artikel im Internet zu veröffentlichen. <media 54448 _blank download "Leitet Dateidownload ein">(Rede Frau Bomke)
</media>In Blankenfelde sprach am sowjetischen Ehrenmal der Bürgermeister von Blankenfelde-Mahlow Worte des Gedenken und am Ehrenmal für die Opfer des Faschismus/VVN hielt Genosse Günter Wach eine Rede, die mich tief erschütterte und die Grausamkeit des Faschismus wieder aufzeigte.
Dank gilt auch Werner Langklotz für dieRede am Ehrenkreuz für die unbekannten Soldaten.