Eröffnung Bundestagswahlkampf in Blankenfelde-Mahlow

Zum Thema „ Warum eigentlich DIE LINKE. wählen“ trafen sich etwa 45 Mitglieder und Sympathisanten unserer Partei am 28.Februar 2017 im Bürgerhaus „ Bruno Taut“in Dahlewitz. Bei dieser Veranstaltung waren Thomas Nord, Bundestagsabgeordneter derr LINKEN und deren Schatzmeister sowie Carsten Preuß, parteiloser Direktkandidat unserer Partei in unserem Wahlkreis 62 für die Wahl zum Deutschen Bundestag kompetente Redner bzw. Gesprächspartner. Nach der Begrüßung durch unseren Ortsvorsitzenden Detlev Schiemann überreichte er und Genosse Nord 3 jungen neuen Mitgliedern unserer Partei die Dokumente. Thomas Nord sprach dann über den Entwurf des Wahlprogramms unter dem Motto „Hoffnung statt Angst“. Er meinte, wenn Siegmar Gabriel Spitzenkandidat der SPD geworden wäre, wäre das für die Wähler demotivierend gewesen. Nun ist Martin Schulz der Hoffnungsträger, dessen Thema soziale Gerechtigkeit ist. Er könnte die Kanzlerin mit einer linken Mehrheit ablösen. Eine Regierungsbeteiligung der LINKEN sei von der Mehrheit der Mitglieder gewünscht, sollte also als Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden. Die Außenpolitik stellt sich sehr kompliziert dar. Genosse Nord äußerte, dass es erst mit den Wahlen Ende Mai klar ist, ob in Frankreich Marine Le Pen Präsidentin wird. Sollte das eintreten, wäre der Bestand der EU infrage gestellt, da siefür den Austritt Frankreich aus der EU steht. Thomas Nord rief dazu auf, dass DIE LINKEN. Als Partei der sozialen Gerechtigkeit und des Friedens in den Wahlkampf zieht. Carsten Preuß untermauerte die Feststellung der herrschenden Ungerechtigkeit mit einigen Fakten z.B. besitzen 10 % der Bevölkerung 60 % des Vermögens. Er betonte, dass auch mit der SPD die Einkommenssteuer für die Besserverdiener gesunken , aber die Mehrwertsteuer, die Alle betrifft, gestiegen ist. Er warb für eine sozial- ökologische Wende und wies nach, dass der Klimawandel auch eine der Fluchtursachen ist. In der anschließenden regen Diskussion wurden von beiden Referenten interessante Fragen wie z.B. zum bedingungslosen Grundeinkommen oder warum hat DIE LINKE. Keinen eigenen Kanzler-/Spitzenkandidaten bzw. - kandidatin beantwortet. Christa Schubert