Eine tolle Feier zum Frauentag

Traditionell fand am 8. März eine Veranstaltung der LINKEN im Ortsteil Mahlow statt. Alle Frauen von Blankenfelde- Mahlow und die Flüchtlingsfrauen der beiden Übergangsheime warendazu herzlich eingeladen und über 75 Frauen, davon 23 aus dem Irak, Afganistan und Syrien ließen sich nicht lange bitten.
Ebenso waren die Ortsvorsteherinnen von Mahlow und Blankenfelde Frau Bomke und Frau Papschick.
Mit einer Rose wurde jede Frau gegrüßt.
In kurzen Worten würdigte der Vorsitzende der Linken Gen. Schiemann die Arbeit der Frauen in ihren Berufen, ihren gesellschaftlichen Engagement und vor allem ihrer Tätigkeit als Hausfrau und bei der Erziehung der Kinder.
Er machte auch auf darauf aufmerksam, daß die Frauen trotz Ihres hundertjährigen Kampfes  noch nicht gleichberechtigt sind ubd auch in der BRD nach wie vor die zweite Geige spielen müssen.
Im kulturellen Teil sorgte der Shanty-Chor Berlin für Stimmung. Mit vielen bekannten Seemannsliedern forderten sie die Anwesenden zum mitsingen auf und es wurde eine beschwingt beschauliche Stunde.
Mit einer weiteren Stunde des Kennenlernens und Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen ( von vielen Frauen selbst gebacken) ging ein schöner Nachmittag zu Ende.
Ein besonderer Dank gilt allen Akteuren für Ihre fleißige Arbeit zum Gelingen des Festes und den Sponsoren, der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow und den Autoshop Marquart.

Siegfried Günther