Christian Görke zu Besuch in Blankenfelde-Mahlow

…unter diesem Motto trafen wir uns am Donnerstag, 8. Juni 2017, im „Sporti“ vom SV Blau-Weiß in Dahlewitz mit unserem Landesvorsitzenden, Finanzminister und stellvertretenden Ministerpräsident Christian Görke bei Getränken und Gegrilltem. Wir, das waren ca. 50 Genoss*innen, Sympathisant*innen und Interessierte aus dem Bereich Blankenfelde-Mahlow. In lockerer Runde, und für einen ehemaligen Sportlehrer durchaus am passenden Platz, diskutierten wir an den Tischen mit Christan Alles, was uns auf der Seele lag. Ob es die große Politik in Europa, im Land, in Brandenburg oder die Sorgen vor Ort waren, über all das konnten wir miteinander diskutieren. Christian informierte zu Beginn über das –Warum- der Zustimmung auch der Linken Regierungsmitglieder der Länder Thüringen, Berlin und Brandenburg zum neuen Gesetz der Länderfinanzierung. Er erläuterte allen Anwesenden die Unterschiede, besonders in sozialen Bereichen in genau diesen Regierungen, welche selbstverständlich einer entsprechenden Finanzierung bedürfen. Mit Blick auf den bevorstehenden Bundesparteitag in Hannover brachte er überzeugende Vergleiche, zum Bespiel in der Finanzierung von KITAs. So erreicht das Rot-Grün geführten Land Niedersachsen einen Versorgungsgrad bei den KITA-Kindern von nur 34%, in Brandenburg sind das 94%. Und auch die von uns gewünschte stufenweise Einführung der Beitragsfreiheit für KITAs braucht eine entsprechende finanzielle Grundlage. Der nunmehr beschlossene Länderfinanzausgleich bringt für Brandenburg jährlich ca. 300 Mio. Euro mehr, deshalb dann doch die Zustimmung, trotz der unrechtmäßigen Verknüpfung dieses Teiles mit dem Zugriff des Bundes auf die Autobahnen. Die meisten von uns haben diese Argumente überzeugt. Es war eine schöne und informative Veranstaltung und ich denke, auch die hier anwesenden Gemeindevertreter*innen konnten Einiges mitnehmen. Vielen Dank an Christian und Du kannst gerne wieder kommen…                                                                                            Angelika Tepper Basisgruppe Mahlow