"China wird Weltmacht"

"China wird Weltmacht"  -  zu diesem Thema lud der LINKE-Ortsverband Blankenfelde-Mahlow am 4. Juni 2015 zu einem Vortrag von Prof. Dr. Eike Kopf ein.
Rund 50 Interessentinnen und Interessenten folgten der Einladung  -  viele schienen den Referenten bereits von früheren Besuchen in Blankenfelde zu kennen .

Viele interessante Fakten zur Entwicklung des Landes seit Beginn der Deng-Xiaoping-Reformen Ende der 1970er Jahre wurden benannt, von denen die wenigsten in den hiesigen Mainstream-Medien Widerhall finden. Die mittel- und langfristigen Vorhaben der Zweimal-Hundert-Jahre-Kampagne (100 Jahre KP 2021 und 100 Jahre Volksrepublik 2049) münden in dem Ziel, der gesamten Bevölkerung einen bescheidenen Wohlstand zu garantieren. Dies erfordert zunächst einmal tagtägliches Ringen um die Erfüllung der Grundbedürfnisse vieler Millionen Menschen nach Verpflegung, Versorgung mit Wasser, Schutz vor Katastrophen usw.
Bedenkt man die Bevölkerungszahl von gegenwärtig über 1,3 Milliarden (mehr als 4fache im Vergleich zu den USA auf ungefähr derselben Fläche), die relativ geringe Agrar-Fläche, den Nachholbedarf bei der Energiebereitstellung und vieles andere mehr, so wird das Ausmaß dieser Aufgabe deutlich. Hinzu kommt, dass über die Hälfte der Bevölkerung im Seniorenalter ist.
Geplant wird in 5-Jahreszeiträumen, abgerechnet auf den jährlichen Tagungen des Nationalen Volkskongresses.
Unbestritten ist die Volksrepublik China  -  sowohl in absoluten und häufig auch in relativen Zahlen  -  wirtschaftlich eine Weltmacht, die auf vielen Gebieten die USA bereits hinter sich gelassen hat. Interessante Projekte wie die chinesische Raumfahrt oder die Wiederbelebung mehrerer "Seidenstraßen" (von denen eine in Hamburg enden könnte) und um deren Finanzierung sich viele Banken und Staaten bewerben, verdeutlichen dies.
Auch auf militärischem Gebiet  -  und dies wurde an diesem Abend fachkundig unterstrichen  -  wird eine starke Position angestrebt (leider manchmal auch zu Lasten früher verbündeter Nachbarn wie beispielsweise Vietnam). Ebenso stellt China sowohl weltpolitisch als auch im gesamten asiatisch-pazifischen Raum ein Schwergewicht dar.
Exkurse in die Ausbildung künftiger Hochschulabsolventen, Folgen von Naturkatastrophen (das jüngste Erdbeben fand nicht nur in Nepal statt, sondern auch jenseits der Staatsgrenze!) und in den Kampf gegen Korruption rundeten das Bild ab. Als Ergebnis dieses Abends bleibt dem interessierten Teilnehmer die Erkenntnis:
China ist bereits Weltmacht  -  eine aufstrebende und zu beachtende.
Nicht zuletzt die Aktionen und Reaktionen der USA und anderer G7-Staaten beweisen dies.

Der LINKE-Ortsverband Blankenfelde-Mahlow wird künftig auch andere politisch interessante Länder zum Thema von Diskussionsabenden machen.