Angelika Tepper

Bericht der Fraktion DIE LINKE über die 3. Sitzung der Gemeindevertretung

Es war schon eine besondere Sitzung – neben den generellen Punkten der Tagesordnung war nur ein Thema geplant – trotzdem dauerte sie 2 Stunden.
Es sollten Entscheidungen fallen zur „Friedenseiche“ in Glasow.
Hier war kurzfristig, die bereits für Ende Februar geplante Fällung, abgesagt worden und eine Gemeindevertretersitzung angesetzt.
Ein Vertreter vom Bürgerverein Glasow kritisierte die geplante Fällung und forderte alle Anstrengungen zu unternehmen, sie zu retten.
Durch die Verwaltung wurde der Werdegang bis zur Entscheidung der notwendigen Fällung wegen der fehlenden Standsicherheit geschildert. Bis 2015 war die „Friedenseiche“ als Naturdenkmal nicht in der Verantwortung unserer Verwaltung. Zuständig war die Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises. Wegen des Zustandes der Eiche wurde der Status des Naturdenkmals aberkannt und sie ging damit in die Zuständigkeit der Verwaltung über. Diese hatte auf der Grundlage eines Gutachtens vom März 2018 die Entscheidung zur Fällung getroffen. Dazu gab es viele Proteste einzelner Bürger*innen und von Gemeindevertreter*innen.
In der fast einstimmigen Beschlussfassung wurde dann entschieden, dass es ein weiteres Gutachten geben wird, und dass auch geprüft werden soll, welche Maßnahmen die „Friedenseiche“ in ihrer Standfestigkeit eventuell unterstützen können.
Es war eine sehr emotionale Diskussion, allerdings war der auffällige Einsatz zum Erhalt, besonders durch den Vorsitzenden der CDU-Fraktion Herrn Buch, der noch vor einiger Zeit maßgeblich die Verschlechterung unserer Baumschutzsatzung betrieben hat, nicht besonders glaubwürdig. Tja, immer nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern…

Angelika Tepper