Anke Scholz

Bericht aus der 5. Sitzung der Gemeindevertretung 19.00 Uhr bis 23.01 Uhr

Vor dem Beginn der Sitzung hat der Bürgermeister Michael Schwuchow sehr gute Worte gefunden, die die Begrifflichkeit Kommune und deren Handeln mit all dabei Beteiligten beschreibt. Seine Äußerungen zur Arbeit in den gemeindlichen Gremien war sehr eindrücklich. Ich wünsche mir, dass dies auch von allen entsprechend verstanden worden ist und vor allem umgesetzt wird.

Diese Sitzung war sehr gut besucht. Kleine und große Einwohner haben ihre Anliegen geschildert.
Wie schon in der letzten Sitzung des BJSP ging es auch hier um das Thema fehlender KITA-Plätze. Hier müssen wir schnell an einer Lösung arbeiten.

Luft machte sich eine Anwohnerin aus Dahlewitz zu den Baumfällungen seit dem 01.10.2019.
Hierzu hat unsere Fraktion einen Antrag zur Änderung der Baumschutzsatzung gestellt. Dieser wurde zur weiteren Diskussion in den Ausschuss Gemeindeentwicklung und Umwelt überwiesen.

Auch der Radweg zwischen Glasow und Dahlewitz wird noch auf sich warten lassen. Im November sollen sich hier die Ortsbeiräte von Mahlow und Dahlewitz verständigen. Eine schnelle Umsetzung nach den Vorstellungen scheint nicht in Sicht, denn hierzu sind Eigentumsfragen zu klären.

Viele Bürgerinnen und Bürger sind unzufrieden, weil die Entsorgung der gelben Säcke schwieriger wird. Vögel und andere äußere Einwirkungen führen zur Zerstörung der gelben Säcke und so verteilt sich der Müll im Gemeindegebiet. Die Verwaltung hat hier in den letzten Jahren mehrfach mit dem Entsorgungsunternehmen nach Lösungen gesucht, jedoch vergeblich. Jeder hat hier die Möglichkeit sich direkt an das Beschwerdemanagement von ALBA oder dem SBAZV zu wenden.
Einige Bewohner haben bereits selbst gelbe Tonnen käuflich erworben, auch nie gute Möglichkeit.

Unser Antrag zur Begrenzung der Versiegelung von Wohn- und Gewerbeflächen wurde leider abgelehnt.
Der Antrag zum sofortigen Beginn des Straßenausbaus wird jetzt im Bauausschuss diskutiert werden.

Die weiteren Anträge wurde wie folgt entschieden:
-Maßnahmen zum barrierefreien Queren von Straßen - zugestimmt
-bienenfreundliche Begrünung Buswartehäuschen - G & U
-Aufarbeitung Geh- und Radweg Blankenfelder See - BA
-Sperrung L 402 Gross Kienitz für LKW ab 2,8 t - zugestimmt
-Sanitärcontainer Mahlow Festplatz - abgelehnt

Zu allen TOP `s wurde viel diskutiert und einen nicht unerheblichen nichtöffentlichen Teil hatten wir auch zu bewältigen. Es war trotz der fortgeschrittenen Zeit eine gute Sitzung. Roland hat sehr souverän die Leitung gemeistert. Es bedarf schon eines hohen Anspruchs und Konzentrationsvermögens diesen Marathon durchzustehen.

Anke Scholz, Fraktionsvorsitzende