72. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus - Ehrung und Mahnung

Am 8. Mai lud DIE LINKE. alle Bürgerinnen und Bürger sowie Genossinnen und Genossen den Bürgermeister Ortwin Baier (SPD) zum gemeinsamen Gedenken und zur Niederlegung von Kränzen und Blumen nach Glasow und Blankenfelde zu den Denkmälern der sowjetischen Befreier und der Antifaschisten ein. In Glasow sprach die Ortsvorsteherin von Mahlow, Frau Regina Bomke (CDU), eingangs sehr bewegende und mit Bedacht gewählte Worte, die nicht nur das geschichtliche Erbe verdeutlichten, sondern auch zur Aufmerksamkeit in der Gegenwart mahnten. Sie lobte auch die Verschiebung der Gedenkzeiten auf den Feierabend / Nachmittag, da hierdurch sich auch berufstätige Menschen eingeladen fühlen gemeinsam der Geschichte zu gedenken. Auf dem Evangelischen Waldfriedhof in Blankenfelde sprachen der Ortsvorsitzende von DIE LINKE. Detlev Schiemann, der Bürgermeister Ortwin Baier sowie der Genosse Siegfried Günther über das Andenken und Erbe des dunkelsten Kapitels in der Deutschen Geschichte und erinnerten daran, nicht zu vergessen und Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.