Andrea Ries
Andrea wurde 1994 in Marl im Ruhrgebiet geboren und ging später zum Studieren nach Münster. 2018 ging sie nach Berlin und schloss dort ihren Master in Sozial- und Kulturanthropologie ab. Während des Studiums arbeitete sie in diversen Forschungsprojekten mit und verbrachte mehrfach einige Monate in Indien. 2022 zog sie nach Blankenfelde und lebt dort in einer Wohngemeinschaft.
Ihr Engagement und fachliches Interesse gilt seit Jahren Themen rund um soziale Bewegungen, globale Machtungleichheiten und internationale Solidarität. Seit 2023 arbeitet sie als Koordinatorin eines Ausbildungsprogrammes für junge Menschenrechtsverteidiger*innen beim European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) in Berlin.
Seit ihrer Jugend engagiert sich Andrea in der Jugendarbeit und politischen Bildung. Vor allem ihr Engagement im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) hat sie stark geprägt. Privat ist sie am liebsten viel draußen, sowie auf Kulturveranstaltungen und macht gerne Musik.