Mathias Koepke,

Kandidat für den Kreistag und die Gemeindevertretung

Mathias, 36 Jahre alt, ist in Blankenfelde-Mahlow aufgewachsen. Hier hat er die Schule besucht und war im Mahlower SV als Trainer und Leiter der Basketballabteilung aktiv. Nach seinem Bachelor in Energietechnik und einem Master in nachhaltiger Entwicklung lebte er einige Jahre in Leipzig und in Utrecht (Niederlande), wo er zuletzt zu städtischer Infrastrukturpolitik forschte.

Seit 2022 lebt er mit seiner Partnerin in Blankenfelde. Er arbeitet als Seniorexperte für Klimaneutrale Gebäude bei der Deutschen Energieagentur in Berlin. Ehrenamtlich ist er seit Sommer 2023 als sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt in unserer Gemeinde tätig.

Politische treibt Mathias vor allem eine gerechte Energie- und Klimapolitik. Ihm ist wichtig, dass notwendige Transformationen wie die Energiewende mit einer sozial ausgewogeneren Zukunft einhergehen. Dies bedarf wohn- und mietenpolitischer, aber auch verkehrspolitischer Antworten, vor allem für jene in unserer Gesellschaft, die schon heute in teils prekären Umständen leben. In der Gemeindevertretung möchte er sich deshalb vor allem in den Ausschüssen für Bauen sowie Gemeindeentwicklung und Umwelt einbringen.