Helmut Scholz, Mitglied des Europäischen Parlamentes

Nehmen wir die Unternehmen in die Pflicht – weltweit!

Zur Brandkatastrophe bei Dhaka (Bangladesch) erklärt Helmut Scholz, Handelspolitischer Sprecher der Fraktion THE LEFT im Europäischen Parlament:

„Unsere schlimmsten Befürchtungen sind Realität geworden. Noch am Donnerstag habe ich im Plenum des Europaparlaments deutlich gemacht, dass Arbeits- und Sicherheitsstandards universell und weltweit gelten müssen – gerade auch in Bangladesch. Und ich habe auf die Gefahren hingewiesen, die sich aus der immer stärkeren Verlagerung der Produktion europäischer Unternehmen in Länder ergeben, in denen diese Standards missachtet werden.“

Nur einen Tag später erreicht uns die Nachricht von einem weiteren verheerenden Brand in einer Fabrik in Bangladesch, der abermals Dutzende Tote und Verletzte gefordert hat.

Auch wenn es diesmal offenbar keine Fabrik war, die für Europa produziert: Nehmen wir Unternehmen endlich in die Pflicht, für Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Einhaltung der ILO-Normen und nicht zuletzt für gerechte Löhne entlang ihrer gesamten Lieferketten zu sorgen! Und zwar weltweit!