Gelungene Veranstaltung in Blankenfelde – Resümee der Landrätin und Vorstellung unseres Landtagskandidaten –

Am Mittwoch den 20.8.2014 fand im Saal der Grünen Passage eine Veranstaltung der LINKEN in Blankenfelde-Mahlow statt. Als Gäste konnten wir Kornelia Wehlan, Landrätin des Kreises Teltow-Fläming und Carsten Preuß, Direktkandidat der LINKEN für den Wahlkreis 25 gewinnen. Im ersten Teil erhielt Kornelia Wehlan die Möglichkeit nach fast einen Jahr als Landrätin ein kleines Resümee ihrer Arbeit zu ziehen. Dabei erhielten die ca. 50 Gäste einen Einblick in verschiedene Bereiche. Frau Wehlan erläuterte unter anderem kurz den Prozess der Haushaltskonsolidierung unter Sicherung der freiwilligen Leistungen sowie die Personalentwicklung in der Kreisverwaltung im Hinblick auf Gesundheitsmanagement, Aus- und Weiterbildung und dem Service- und Dienstleistungsgedanken einer bürgerfreundlichen Kreisverwaltung. Ein Schwerpunkt des Abends bildete das Leitbild des Kreises Teltow-Fläming mit dem Titel „Miteinander leben und die Zukunft gestalten“. Dabei legte Frau Wehlan den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Besonderheit der Zweiteilung des Kreises durch die unterschiedlichen Standortbedingungen dar. Der Süden des Kreises ist eher ländlich geprägt, während der Norden des Kreises durch die Nähe zu Berlin sehr gut erschlossen ist. Diese unterschiedlichen Standortbedingungen führen zu ganz verschiedenen Probleme: Der Norden benötigt unter anderem eine gute Infrastruktur, bezahlbaren Wohnraum und umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen; der Süden benötigt wiederum vor allem den Erhalt des Nahverkehrs  um den Zugang zu Bildung, Gesundheit und Kultur weiterhin gewährleisten zu können. Die Herausforderung bei der Entwicklung eines solchen Leitbildes besteht darin, dem gesamten Kreis und nicht nur einzelnen Regionen gerecht zu werden – daran arbeiten derzeit sowohl die Kreisverwaltung als auch die Abgeordneten des Kreistages.

Im zweiten Teil des Abends erhielt Carsten Preuß, unser Kandidat für den Landtag im Wahlkreis 25 nochmal Gelegenheit sich den anwesenden Gästen vorzustellen. Carsten Preuß, geboren 1962 in Luckenwalde, lebt in Zossen und arbeitet im Umweltamt der Kreisverwaltung Teltow-Fläming. Er ist parteilos, engagiert sich allerdings seit Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen. Unter anderem ist Carsten Fraktionsvorsitzende für DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung in Zossen und Mitglied verschiedener Umweltverbände wie zum Beispiel dem BUND. Carsten setzt sich für hochwertigen Schallschutz, für ein Nachtflugverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr und gegen eine dritte Start- und Landebahn sowie für die Stärkung der ländlichen Räume ein. Sein Ziel ist ein lebens- und liebenswertes Gemeindewesen für den gesamten Wahlkreis 25.

Wir freuen uns, dass Carsten Preuß und Kornelia Wehlan unserer Einladung gefolgt sind und bedanken uns an dieser Stelle für die vielen Informationen in einer angenehmer Atmosphäre.

Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass am Samstag den 30.08.2014 DIE LINKE mit ihrem Kandidaten Carsten Preuß eine Radtour durch die verschiedenen Ortsteile machen wird, Start ist 10.00 Uhr am Brandenburger Platz in Blankenfelde. Wir freuen uns Sie auf unserem Weg durch die Ortsteile zu treffen und hoffen es finden sich viele Gelegenheiten für angeregte Gespräche.

Stefanie Nimz, Fraktionsvorsitzende